Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Der Bahnhof

Der Immekeppeler Bahnhof stammt aus dem 19. Jahrhundert. Er stand an der ehemaligen Eisenbahnstrecke von Hoffnungsthal nach Lindlar und steht heute unter Denkmalschutz. Die Dampflokomotive löste damals die Pferdefuhrwerke ab.
Für Industrie, Handwerk und auch Landwirtschaft war dies ein wichtiger Schritt für ihren Aufschwung, da sie ihre Produkte nun kostengünstiger und schneller zu den Abnehmern transportieren konnten. Aber auch für die Bevölkerung hatte diese Bahnverbindung über Hoffnungsthal, Bensberg nach Köln Vorteile. Sie kamen schneller in die Großstadt, und umgekehrt unternahmen die Städter an Wochenenden und Feiertagen Ausflüge ins Bergische. Der Immekeppeler Bahnhof  war zunächst der Endbahnhof der Sülztalstecke von Hoffnungsthal nach Immekeppel. 1912 erfolgte der Weiterbau nach Lindlar.
Nach dem zweiten Weltkrieg  bekam die Bahnverbindung eine starke Konkurrenz. Mit Bussen konnte man billiger und schneller nach Köln fahren. Das führte dazu, dass 1960 zunächst der Personenverkehr und 1967 auch der Güterverkehr eingestellt wurden.
In Immekeppel gibt es eine Gemeinschaftsgrundschule mit dem Angebot des offenen Ganztags.

Bahnhof von ImmekeppelBahnhof von Obersteeg

In ihrer Freizeit können sich Kinder und Jugendliche aktiv in dem Jugendzentrum „KOT“ (Kleine Offene Tür) beteiligen. Auch ein Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.