Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Lohmar in der Frühgeschichte

Lange bevor der Ort seinen Namen erhielt, streiften schon Menschen durch das Aggertal. Davon zeugen Rastplätze aus der mittleren Steinzeit (8 000 – 4 000 Jahre vor Christi Geburt).

Erst viel später (2000 – 1000 vor Christi Geburt) haben sich die Menschen aus der jüngsten Steinzeit entschlossen, an der Agger zu bleiben und nicht mehr auf der Suche nach Nahrung weiter zu ziehen. Die Menschen hatten gelernt Äcker zu bestellen und wurden sesshaft. Darauf lassen die Funde von Geschirr (Keramik) und Werkzeugen schließen. Aus der Eisenzeit (800 – 400 Jahre vor Christi Geburt) fand man Schalen, Urnen und Schmuck.

Um das Jahr 400 nach Christus eroberten die Franken, ein germanischer Stamm, endgültig die Rheinufer und besiedelten auch Lohmarer Gebiet. In der Nähe der Kirche in Lohmar-Ort wurden mehrere fränkische Gräber gefunden, denen damals Waffen und Keramikgegenstände beigelegt wurden. Die Franken gründeten das Dorf Lohmar an einer Übergangsstelle (Furt) der Landstraße über die Agger.