Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Partnerstädte

Wappen von Évry

Troisdorf hat sieben europäische Partnerstädte. Die erste Partnerstadt war Évry in Frankreich. Sie liegt in der Nähe von Paris. Die Partnerschaft zwischen beiden Städten besteht seit 1972.

Wappen von Genk

Im Jahr 1990 wurden gleich drei neue Partnerschaften zwischen Troisdorf und anderen europäischen Städten geschlossen. Den Anfang machte die belgische Stadt Genk, zu der es wegen der belgischen Soldaten in Spich schon lange gute Kontakte gab.

Wappen von Heidenau

Nach dem Mauerfall entstanden viele Partnerschaften zwischen westdeutschen Städten und Städten in der ehemaligen DDR. Troisdorf verschwisterte sich mit der Industriestadt Heidenau in Sachsen.

  • Wappen von Redcar
  • Wappen von Kerkyra

Schließlich besteht seit 1990 eine Partnerschaft mit der nordenglischen Stadt Redcar.

Auch auf der schönen griechischen Insel Korfu liegt eine Partnerstadt von Troisdorf. Es ist die Stadt Kerkyra, die seit 1996 zu den Partnern gehört.

Spich Troisdorf-West Friedrich-Wilhelms-Hütte Müllekoven Bergheim Oberlar Eschmar Sieglar Kriegsdorf Rotter See Altenrath Troisdorf-Mitte
Nantong Chinesisch geschrieben

Die am weitesten entfernte Partnerstadt Troisdorfs ist seit 1997 Nantong. Nantong liegt in China und hat mehr als 7 Millionen Einwohner.

Wappen von Özdere

Die jüngste Städtepartnerschaft besteht seit 2004 mit der türkischen Stadt Özdere, die am Mittelmeer in der Nähe der großen Stadt Izmir liegt.