Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Die letzte Postkutsche

Die Postkutsche machte am 15.10.1884, dem Eröffnungstag der Bahnlinie (Aggertalbahn), die quer durch das ganze Aggertal verlief, ihre letzte Fahrt.

Sie war zuvor die einzige Verbindung zwischen der Stadt Siegburg, der Stadt Köln und dem Aggertal. Die Bahnlinie von Siegburg über Lohmar, Wahlscheid, Overath und weiter in das Bergische Land gab es bis 1954. Die Dampflok wurde von der Lohmarer Bevölkerung liebevoll das „Luhmere Grietche“ genannt. Von 1954 an setzte man Busse für den Transport von Fahrgästen ein. Außerdem besaßen immer mehr Menschen ein Auto.
Auf der anderen, heute noch befahrenen Strecke Köln, Rösrath, Honrath, Overath und weiter ins Bergische Land erreicht man Köln mit der City-Bahn in 20 Minuten. Die Stadt Lohmar hat um den Bahnhof von Honrath einen sogenannten „park and ride“-Parkplatz angelegt. Das heißt, man kann vor Ort parken, raus aus dem Auto und rein in die Bahn. So fährt man umweltfreundlich und die Parkgebühren in Köln kann man sich auch sparen.

Übrigens, der Tunnel zwischen Honrath und Hoffnungstal ist 1067 Meter lang. Er wurde im 2. Weltkrieg gesprengt und im Jahre 1949 wieder fertig gestellt.

Bahnhof HonrathBlick auf Eisenbahntunnel zwischen Honrath und HoffnungsthalTunnelbau um 1900Tunnelbau um 1900Dampflok, genannt Luhmere Grietche