Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Die Stadtmitte

Im Stadtkern von Overath befindet sich der Sitz der Stadtverwaltung. Diese verteilt sich auf mehrere Gebäude. Das Overather Rathaus wurde 1856 erbaut. Ursprünglich war dieses Gebäude ein Wohn- und Geschäftshaus.  Danach wurde es als Volksschule genutzt, bis es schließlich 1923 zum Rathaus umgebaut wurde. Im Zentrum der Stadt liegt auch der Bahnhof, der 1884 errichtet wurde. Nachdem der Güterverkehr eingestellt wurde, verkümmerte das Bahnhofgebäude mehr und mehr. Im Jahre 2000 begann die Stadt Overath das alte Gebäude umzugestalten. Nachdem die Gaststätte „Stadtmitte“ renoviert wurde und ein Servicecenter der RVK eingerichtet wurde, wurde das alte Bahnhofgebäude zu einem „Kulturbahnhof“ ausgebaut. Seit 2007 bieten ein Veranstaltungsraum, mehrere Seminarräume und ein Trauzimmer viele Nutzungsmöglichkeiten (Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen) in einer besonderen Atmosphäre. Auch Theaterstücke für Kinder, die vom Kulturforum Overath organisiert werden, werden hier oder im Bürgerhaus aufgeführt.
Overath verfügt über eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium. Im Schulzentrum Cyriax befindet sich die Bergische Realschule und das Paul-Klee-Gymnasium. Demnächst wird auch die Gemeinschaftshauptschule Overath dorthin verlegt werden. Voraussetzung dafür ist ein Ausbau des Schulzentrums. Neben einer Mensa und weiteren Schulgebäuden sind auch neue Sporthallen geplant.

Rathaus von OverathVolksschuleKulturbahnhofHallenbad „Badino“

Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche bieten das Hallenbad „Badino“, der Skaterpark Cyriax und die
„OJO“ (Offene Jugendarbeit Overath). Abwechslungsreiche Aktivitäten und Veranstaltungen werden außerdem von vielen Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, den Kirchengemeinden und der Stadtbücherei St. Walburga angeboten.