Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Eine Schlossgeschichte, Schloss Auel

Ursprünglich eine Wasserburg, erstmalig urkundlich 1391 erwähnt, ist das Schloss heute ein Hotel-Restaurant. Die Ländereien rundherum werden als Golfplatz genutzt. Vor ungefähr 150 Jahren wurden die Wassergräben zugeschüttet.

Seit 200 Jahren befindet sich das Schloss im Besitz der Barone von La Valette Saint Georges. Ein sehr berühmter Urahn war der Großmeister des Johanniter- und Malteser Ordens Jehan de la Valette, der die Insel Malta (eine Insel im Mittelmeer, südlich von Italien) 1565 erfolgreich gegen die Türken verteidigte. Ihm zu Ehren wurde die Hauptstadt der Insel Malta „Valetta“ genannt.

1811 hielt sich der französische Kaiser Napoleon kurz im Schloss auf, um seine Armee im Rheinland zu kontrollieren. Auch der Zar Alexander I. aus Russland und der deutsche Kaiser Wilhelm II. waren Gast in Schloss Auel. Im Schloss gibt es Zimmer mit den Namen Napoleon, Alexander I. und Kaiser Wilhelm II., die man zum Übernachten buchen kann.

Schloss Auel hat eine schöne Barock-Kapelle, in der viele Paare heiraten.

Schloss Auel 1914Schloss AuelSo sah es nach 1755 aus