Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Fahrradrallye und Eisenbahn

In der Gersbeckstraße stehen dann die größeren Häuser mit einem schönen Ausblick zur Sieg, in denen die leitenden Angestellten gewohnt haben. Wenn ihr den kleinen Platz vor den Häusern am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ mit euren Eltern, Freundinnen und Freunden besucht, könnt ihr an einer Fahrrad-Rallye rund um Troisdorf teilnehmen. Sie beginnt meist vormittags zwischen 10:00 und 11:00 Uhr. Danach gibt es dann Kaffee und Kuchen, Limo, Cola, Pommes Frites und Würstchen und für die Eltern auch ein Bier, gefolgt von der Preisverleihung. Für Euch Kinder gibt es außerdem auch viel Gelegenheit für jede Menge Spiele.

Ganz in der Nähe fährt die Eisenbahn über die Sieg. Wenn ihr mal richtigen Radau hören wollt, stellt euch einfach einmal unter die über 100 Jahre alte Brücke, wenn gerade ein Güterzug darüber fährt. Ein Stückchen weiter stromaufwärts gibt es noch eine Autobrücke mit einem Bogen. Neben dieser Brücke gab es früher eine kleine Schwebebahn, die die Asche (auch Schlacke genannt) vom Hochofen der Mannstaedt-Werke über die Sieg transportierte und dort auf einen großen Berg kippte.

 

Eisenbahnbrücke über die Sieg