Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Die Berufe

Wie könnte es anders sein, bei einem Ort, der rund herum von Feldern umgeben ist: Kriegsdorf war seit jeher ein Dorf, das von der Landwirtschaft geprägt war und ist es auch heute noch. Heute sind es zwar nur noch wenige Landwirte, die die Felder bewirtschaften. Kriegsdorf hat aber immer seinen ländlichen Charakter bewahrt.

Auch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Aktivitäten kommt man in der Geschichte Kriegsdorfs wieder auf den Lehm. Aus dem hier vorhandenen Lehm wurden in einer Ziegelei Ziegelsteine gebrannt, mit denen dann Häuser und Stallungen gebaut wurden. Es sind die „Feldbrandsteine“, die es überall in Troisdorf gibt und die man an der schwärzlich graubraunen Farbe erkennt.

In der Kriegsdorfer Gemarkung (Gebiet) befindet sich heute ein großes Gewerbegebiet – der Airport Gewerbepark Junkersring – mit vielen Gewerbebetrieben und mit dem „Innovationscenter“ von DHL. Hier werden von der DHL neue Beförderungslösungen für Briefe, Pakete und vieles mehr entwickelt. Im Frühjahr 2009 wurde ein Golfplatz eröffnet. In Kriegsdorf sind auch noch viele Handwerksbetriebe tätig. Es gibt hier einen Metzger, eine Bäckerei, Friseurgeschäfte, ein Speiselokal mit einem großen Dorfsaal und ein kleines Bierstübchen – wo es natürlich auch Limo und Wasser gibt.

Gewerbegebiet JunkersringGolfplatz