Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Die Sehenswürdigkeiten

Kriegsdorf war früher ein sogenanntes Straßendorf. Es gab nur eine lange Straße und an dieser Straße standen rechts und links die Häuser und Bauernhöfe. Heute hat sich Kriegsdorf zu einem sogenannten Haufendorf entwickelt, in dem nun fast 2800 Menschen leben. Damals wie heute ist der Mittelpunkt des Dorfes die Kirche. Da es nur ein kleines Gotteshaus ist, wird es hier als Kapelle bezeichnet. Die Kapelle ist dem heiligen Antonius Abbatis geweiht und feierte 2008 ihr 100-jähriges Bestehen.

Der Schutzheilige der Kapelle, der Heilige Antonius, hatte in Ägypten in der Wüste mit einem kleinen Schwein gelebt. Von dem „Ferkes Tünn“ (Schweine-Anton), wie er hier auch genannt wird, steht heute eine schöne Bronzeplastik vor der Kapelle. Antonius, der Einsiedler, wird hier mit einem kleinen Schwein dargestellt.

Sehenswert sind in Kriegsdorf auf jeden Fall auch noch die alten Bauernhäuser, so zwei Hofanlagen am Ende der Reichensteinstraße Richtung Uckendorf oder das schöne Fachwerkanwesen vor dem Sportplatz. Zum Gebiet von Kriegsdorf gehört auch das Anwesen des ehemaligen Adelssitzes Haus Rott, das heute als Reit- und Tennisanlage genutzt wird. In Kriegsdorf sind auch noch viele Wegekreuze oder Heiligenhäuschen zu besichtigen, die heute von den Bürgern liebevoll gepflegt werden.

Sankt Antonius Abbatis„Ferkes Tünn“Altes Bauernhaus„Neues“ Haus Rott